Machen Sie sich Sorgen, dass Ihr chronischer Husten durch Lungenkrebs verursacht werden könnte? Da Lungenkrebs in seinen frühen Stadien am besten behandelbar ist, ist es äußerst wichtig, ihn so früh wie möglich zu erkennen. Leider lässt sich allein anhand der Symptome nicht sicher sagen, ob ein Husten auf Lungenkrebs zurückzuführen ist.
Es gibt jedoch einige Anzeichen, Symptome und Risikofaktoren, die, wenn sie ebenfalls vorhanden sind, die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Husten auf Lungenkrebs zurückzuführen ist.
Lungenkrebs ist sicherlich nicht die häufigste Ursache für chronischen Husten, aber eine Möglichkeit. Und es ist wichtig zu beachten, dass Lungenkrebs Raucher und Nie-Raucher gleichermaßen betreffen kann.
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Merkmale von Chronischem Husten
Mindestens die Hälfte der Menschen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, hat zum Zeitpunkt der Diagnose einen chronischen Husten. Als chronischer Husten wird ein Husten bezeichnet, der mindestens acht aufeinanderfolgende Wochen anhält. Viele Leute sagen, dass ihr Husten „einfach nicht weggeht“.
Diese Art von Husten kann:
- Sei trocken oder produktiv, letzteres bedeutet, dass du Schleim aushustest
- Zu jeder Tageszeit auftreten
- Den Schlaf stören, was zu Tagesmüdigkeit führt
Ein Lungenkrebs-Husten kann einem Husten ähnlich erscheinen, der zuvor aufgrund von etwas anderem, wie beispielsweise Allergien, aufgetreten ist. Aus diesem Grund sind einige möglicherweise zunächst nicht allzu besorgt darüber.
Situationen, die das Risiko erhöhen, einen chronischen Husten zu entwickeln, umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:
- Postnasaler Tropf
- Asthma
-
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
- Allergien
- Akute Bronchitis
- Exposition gegenüber Staub und Chemikalien
- Verwendung von ACE-Hemmern, Medikamenten gegen koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz und andere Erkrankungen
Etwa 90% aller Fälle von chronischem Husten werden durch postnasale Infusion, Asthma und GERD verursacht. Raucher können auch einen chronischen Husten entwickeln, der als „Raucherhusten“ bekannt ist. Obwohl nicht alle Fälle von Raucherhusten mit Lungenkrebs zusammenhängen, können einige davon betroffen sein.
Andere Lungenkrebs-Symptome
Das Vorhandensein zusätzlicher Symptome kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein chronischer Husten auf Lungenkrebs zurückzuführen ist.
In Studien wurden Menschen mit Lungenkrebs untersucht, um festzustellen, welche Symptome im Jahr vor ihrer Diagnose auftraten. Diese Forschung ergab, dass Folgendes unabhängig von Lungenkrebs prädiktiv ist.
Blut husten
Bluthusten (Hämoptyse) kann ein Warnzeichen für Lungenkrebs sein. Tatsächlich ist dies das einzige Zeichen, das zum Zeitpunkt der Diagnose bei 7% bis 35% der Menschen vorhanden ist.
Dies ist oft nur eine kleine Menge Blut, wie Sie sie beispielsweise auf einem blutigen Gewebe finden würden. Aber jede Menge blutigen Auswurfs sollte von Ihrem Arzt sorgfältig untersucht werden.
Kurzatmigkeit
Atemnot (Dyspnoe) ist zu Beginn sehr subtil. Es wird oft nur bei Aktivität, wie zum Beispiel beim Treppensteigen, bemerkt. Das Symptom wird mit der Zeit immer schlimmer.
Viele Menschen mit Lungenkrebs sagen, dass sie dieses Symptom zunächst als Folge einer sitzenden Lebensweise oder einfach dem Älterwerden abgetan haben.
Brustschmerzen
Viele Menschen erwähnen, dass sie Lungenschmerzen verspüren, bevor bei ihnen Lungenkrebs diagnostiziert wird. Schmerzen, die bei einem tiefen Einatmen auftreten, auch als pleuritische Brustschmerzen oder Pleuritis bezeichnet, treten auch häufig bei Menschen auf, bei denen später Lungenkrebs diagnostiziert wird.
Die Lunge selbst hat keine Nerven, die Schmerzen wahrnehmen, aber Schmerzen können durch verschiedene Dinge verursacht werden, wie zum Beispiel:
- Druck eines Tumors auf Nerven
- Schmerzen in den Rippen durch Krebs, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat
- Muskelzerrungen (oder sogar Rippenbrüche) durch wiederholtes Husten
Heiserkeit
Manche Menschen leiden vor ihrer Lungenkrebsdiagnose unter Heiserkeit.
Dies kann durch Husten verursacht werden, aber auch durch einen Tumor, der auf die Nerven drückt, die zu den Stimmbändern wandern.
Unerklärlicher Gewichtsverlust
Abnehmen, wenn Sie es nicht versuchen, kann ein Symptom von Lungenkrebs sein. Unbeabsichtigter Gewichtsverlust ist definiert als der Verlust von 5 % Ihres Körpergewichts oder mehr über einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten. Das sind ungefähr 7,5 Pfund bei einer 150-Pfund-Person.
Dafür gibt es mehrere andere schwerwiegende Ursachen. Sie sollten immer Ihren Arzt aufsuchen, wenn Ihr Gewicht sinkt, auch wenn Ihnen die Richtung der Waage nichts ausmacht.
Infektionen der Atemwege
Viele Menschen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, sagen, dass ihre Symptome zuerst – von ihnen selbst oder sogar von ihren Gesundheitsdienstleistern – allein als Folge einer Atemwegsinfektion abgetan wurden.
Wenn Lungentumore jedoch in der Nähe der Atemwege wachsen, können sie eine Obstruktion verursachen, die das Risiko dieser Infektionen erhöht. Wiederholte Infektionen wie Lungenentzündung und Bronchitis sind in der Tat häufig, bevor Lungenkrebs diagnostiziert wird.
Manchmal kann jemand wegen mehrerer Episoden von Bronchitis oder Lungenentzündung behandelt werden, bevor endgültig eine Lungenkrebsdiagnose gestellt wird.
Spontane Raucherentwöhnung
Es wurde festgestellt, dass eine beträchtliche Anzahl von Menschen mit Lungenkrebs die Anzahl der Zigaretten, die sie rauchen, reduziert oder vor ihrer Diagnose spontan mit dem Rauchen aufhört.
Der Grund dafür ist unklar, aber es kann mit dem Versuch zusammenhängen, das Hustensymptom oder eine unterbewusste Angst vor Lungenkrebs zu lindern.
Interessant ist, dass oft nur sehr wenige Entzugssymptome auftreten.
Es könnte sein, dass einige Lungenkrebsarten Chemikalien produzieren, die die Abhängigkeit von Nikotin verringern.
Wenn Sie noch nie mit dem Rauchen aufhören konnten und es Ihnen plötzlich leicht vorkommt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Risikofaktoren
Einige Risikofaktoren für Lungenkrebs – zum Beispiel Rauchen und Passivrauchen – sind bekannt. Andere sind es nicht.
Und für Menschen, die geraucht haben, können andere Risikofaktoren mehr als nur additiv sein. Ein Beispiel kann dies verdeutlichen:
Wenn Sie Zigaretten rauchen und Asbest ausgesetzt sind, ist Ihr Lungenkrebsrisiko nicht die Summe des erhöhten Risikos, das durch jeden dieser Faktoren entsteht. Es ist größer.
Im Folgenden sind einige Risikofaktoren für Lungenkrebs aufgeführt, die Sie beachten sollten.
Rauchen (Gegenwart oder Vergangenheit)
Sicherlich ist Rauchen ein Risikofaktor für die Entwicklung von Lungenkrebs, da etwa 80 % der Menschen, bei denen eine Raucheranamnese diagnostiziert wurde, irgendwann einmal geraucht haben.
Allerdings rauchen 25 % der Menschen, bei denen heute Lungenkrebs diagnostiziert wird, nicht; sie sind entweder ehemalige Raucher oder haben noch nie geraucht.
Im Gegensatz zu Herzerkrankungen, die steil abfallen, wenn eine Person mit dem Rauchen aufhört, kehrt das Lungenkrebsrisiko leider nie wieder auf den Normalwert zurück. Auch wenn Sie in der fernen Vergangenheit geraucht haben, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen.
Exposition gegenüber Radon
Die Radonbelastung im Haushalt ist die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs und die häufigste Ursache bei Nichtrauchern. Es wird angenommen, dass die Radonkonzentration in einem von 15 Haushalten in den Vereinigten Staaten erhöht ist.
Lassen Sie Ihr Zuhause auf Radon testen, falls noch nicht geschehen.
Nach Angaben der CDC starben 2019 in den USA über 64.000 Frauen an Lungenkrebs. Jedes Jahr sterben zwischen 15.000 und 22.000 Menschen an radoninduziertem Lungenkrebs. Da Frauen und Kinder im Allgemeinen mehr Zeit im Haushalt verbringen als Männer, sind sie theoretisch einem höheren Risiko ausgesetzt.
Passivrauchen
Es wird angenommen, dass Passivrauchen jedes Jahr für etwa 7.000 Fälle von Lungenkrebs in den Vereinigten Staaten verantwortlich ist.
Familiengeschichte von Lungenkrebs
Eine genetische Veranlagung für Lungenkrebs kann in Familien vorkommen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Lungenkrebs bei Nichtrauchern, bei jungen Menschen und bei Frauen festgestellt wird.
Eine Mutter, ein Vater, eine Geschwister oder ein Kind mit Lungenkrebs in der Vorgeschichte erhöht das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.
Strahlung in die Brust
Eine Strahlentherapie, beispielsweise bei Brustkrebs oder der Hodgkin-Krankheit, erhöht Ihr Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken.
Stellenausschreibungen
Die berufliche Exposition gegenüber Chemikalien und anderen Substanzen wie Asbest, Dieselkraftstoff und mehr kann Ihr Lungenkrebsrisiko erhöhen.
Diese Art der Exposition wird als Faktor bei etwa 3 % der Lungenkrebserkrankungen bei Männern angesehen.
Diagnose
Manchmal findet eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs Lungenkrebs, aber es ist möglich, dass dies nicht der Fall ist.
Während in der Vergangenheit Röntgenaufnahmen des Brustkorbs durchgeführt wurden, um Menschen auf Lungenkrebs zu untersuchen, stellte sich heraus, dass sie die Krankheit nicht früh genug erkennen konnten, um Leben zu retten.
Eine in Dänemark durchgeführte Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass viele Menschen in den 90 Tagen vor der Diagnose von Lungenkrebs zwei oder mehr „normale“ Röntgenaufnahmen des Brustkorbs hatten.
Bei Bedenken ist eine Computertomographie (CT) erforderlich.
Als zusätzlichen Bonus entdeckten CT-Scans bei den Studienteilnehmern andere Lungenerkrankungen, die auf einer einfachen Röntgenaufnahme des Brustkorbs übersehen worden waren.
Es kann nicht genug betont werden, dass Röntgenaufnahmen des Brustkorbs Lungenkrebs übersehen können. Wenn Sie irgendwelche Symptome oder Anzeichen von Lungenkrebs haben, fragen Sie immer nach einem Thorax-CT.
Wann Sie Ihren Gesundheitsdienstleister anrufen sollten
Wenn Sie anhaltenden Husten haben – auch wenn Sie nie geraucht haben, keine anderen Symptome haben oder glauben, dass es eine gute Erklärung für Ihren Husten gibt – vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt.
Das erhöhte Lungenkrebsrisiko bei Rauchern ist den meisten Menschen im Allgemeinen viel besser bekannt als das Risiko bei anderen. Trotzdem ergab eine Studie aus dem Jahr 2016, dass Menschen, die rauchen, seltener als Nichtraucher aufgrund der Warnzeichen von Lungenkrebs – einschließlich Husten – ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Ein Thorax-CT-Scan, Bronchoskopie oder andere Tests können von Ihrem Arzt empfohlen werden, wenn Bedenken bestehen.
Wenn Ihre Symptome anhalten und Sie keine Erklärung haben, ziehen Sie in Betracht, eine zweite Meinung einzuholen. Viele Menschen mit Lungenkrebs sagen, dass ihre Diagnose lange verzögert wurde, und einige sagen, dass ihre ersten Gesundheitsdienstleister sie nicht ernst genommen haben.
Lungenkrebs-Risikorechner
Wenn Sie zwischen 50 und 75 Jahre alt sind und rauchen oder in der Vergangenheit geraucht haben, können Sie das Tool von Memorial Sloan Kettering verwenden, um Ihr Lungenkrebsrisiko einzuschätzen.
Bedenken Sie, dass dies kein Ersatz für eine ärztliche Untersuchung ist. Und da die Ergebnisse ausschließlich auf Statistiken basieren, können Sie Ihr persönliches Risiko über- oder unterschätzen.
Sollten Sie gescreent werden?
Für diejenigen, die in der Vergangenheit geraucht haben, kann ein Lungenkrebs-Screening eine Option sein. Es wird angenommen, dass die Lungenkrebs-Sterblichkeitsrate um 20 % gesenkt werden könnte, wenn bei allen, die in Frage kommen, ein Screening durchgeführt würde.
Das Screening mit einem CT-Scan wird für Personen empfohlen, die:
- Sind 50 bis 80 Jahre alt
- Haben Sie eine 20-jährige Rauchergeschichte
- Derzeit rauchen oder innerhalb der letzten 15 Jahre aufgehört haben
- Sind insgesamt gesund genug, um sich einer Behandlung zu unterziehen, wenn Lungenkrebs diagnostiziert wird
Personen, die seit 15 Jahren oder länger rauchfrei sind oder die eine Behandlung von Lungenkrebs nicht vertragen würden, wird von einem jährlichen Lungenkrebs-Screening abgeraten.
Jeder chronische Husten sollte von einem Arzt untersucht werden. Abgesehen von Lungenkrebs kann dieses Symptom ein Zeichen für andere Gesundheitsprobleme wie Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und mehr sein.
Und wenn sich herausstellt, dass Sie Lungenkrebs haben, denken Sie daran, dass jeder einzelne Mensch Sorge, Mitgefühl und ausgezeichnete medizinische Versorgung verdient, unabhängig von seiner Rauchergeschichte.
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