Als Baboon-Syndrom (englischbaboon ‚Pavian‘; die wörtliche Übersetzung Pavian-Syndrom hat sich im deutschsprachigen Raum nur wenig etabliert), auch als SDRIFEabgekürzt (engl. symmetric drug-related intertriginous and flexural exanthema ‚symmetrisches arzneimittelbedingtesintertriginöses und flexuralesExanthem‘), bezeichnet man ein Arzneimittelexanthem, das sich durch eine Rotfärbung der Haut im Bereich des Gesäßes, der Genitalien und Gelenkbeugen manifestiert.
Das Baboon-Syndrom wird durch die systemische Aufnahme einer Substanz, meist eines Medikamentes ausgelöst. Die klassischen Kontaktallergene sind dabei ausgeschlossen. Nach der Aufnahme des Allergens bilden sich Hautrötungen (Erythema) im Bereich des Gesäßes, beziehungsweise der Perianalregion und/oder V-förmig im Bereich der Leistenbeuge (Inguinae). Das Erythem ist beidseitig oder symmetrisch und mindestens eine weitere Flexur ist betroffen. Es treten keine systemischen Symptome auf.[1]
Seit der Erstbeschreibung 1984 wurden bis zum Jahr 2011 weltweit rund 100 Fälle bekannt.[2] Das Baboon-Syndrom tritt daher ausgesprochen selten auf.
Das Baboon-Syndrom ist grundsätzlich eine gutartige Erkrankung. Die Erytheme verschwinden meist ein bis zwei Wochen nach dem letzten Kontakt mit dem auslösenden Allergen. Bisher wurden noch keine Fälle berichtet, in denen die Rötung oder Teile davon zurückblieben. Die topische Anwendung von Corticosteroiden kann in schweren Fällen die Symptome lindern.[17]
Baboon-Syndrom. In: Peter Altmeyers Enzyklopädie der Dermatologie, Venerologie, Allergologie, Umweltmedizin. onlineversion, Springer, 2017.
P. Thomas, B. Summer: Hämatogenes Kontaktekzem. In: G. Plewig, P. Kaudewitz, C. A. Sander: Fortschritte der Praktischen Dermatologie und Venerologie. Gabler Wissenschaftsverlage, 2005, ISBN 3-540-21055-5, S.168–170. eingeschränkte Vorschauin der Google-Buchsuche
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L. P. Rasmussen, T. Menné: [Systemic contact eczema–the baboon syndrome–in ampicillin allergy]. In: Ugeskr Laeg. Band 147, Nummer 16, April 1985, S.1341–1342, PMID 3159140.
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